Kavai zeichnet Firma Engelhard Arzneimittel aus

Das Unternehmen Engelhard Arzneimittel in Niederdorfelden wurde vor wenigen Tagen mit der Plakette des Main-Kinzig-Kreises zum „familienfreundlichen Betrieb“ ausgezeichnet. Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Arbeitsagentur Hanau und der Arbeitsgruppe Familienbündnis überzeugten die flexiblen Arbeitszeiten, das sehr gute Arbeitsklima und die Arbeitsbedingungen.

„Von einer familienfreundlichen Personalpolitik profitieren Arbeitgeber, Arbeitnehmern und schlussendlich unser Kreis, weil er zukunftsfähig bleibt“, sagte Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai bei seinem Besuch in Niederdorfelden. Die Aktion läuft im Rahmen des Programms „Bündnisse für Familien“, das der Main-Kinzig-Kreis im Frühjahr 2008 gestartet hat.

225 Angestellte arbeiten bei der Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, einem Familienunternehmen in der fünften Generation. Bereits im Jahre 1872 wurde das Unternehmen von dem Apotheker Karl Philipp Engelhard gegründet. Die beiden anwesenden Geschäftsführer Richard und Oliver Engelhard berichteten vom soliden Wachstum des Unternehmens. Da es sich um einen Familienbetrieb handelt, „kennen wir die Mitarbeiter persönlich und wissen auch, ob sie zu Hause vielleicht einen Pflegefall betreuen müssen oder kleine Kinder haben, die besonderer Fürsorge bedürfen“, erklärte Richard Engelhard.

„Weitere Serviceangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Möglichkeit der Telearbeit, auch werden Rückenschule und Sprachschule angeboten“, informierten Ute Winter und Michael Schlaender von der Personalabteilung des Unternehmens. Neben dem sozialen Engagement wird bei der Firma Engelhard Arzneimittel das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders groß geschrieben. Seit 2008 besitzt das Unternehmen auch das Zertifikat des „audit berufundfamilie“, einer Initiative der Hertie-Stiftung.

Bürgermeister Matthias Zach schloss sich den Glückwünschen an, indem er in Dank und Anerkennung des Standorts Niederdorfelden eine Münze übergab, die 1993 aus Anlass der 1225 Jahrfeier der Gemeinde Niederdorfelden und der 20jährigen Partnerschaft mit der französischen Partnerstadt St. Sever geprägt wurde: „Mit dieser wollen wir nicht nur die Familienfreundlichkeit des Betriebes würdigen, sondern uns darüber hinaus auch für das soziale Engagement der Firma Engelhardt für unsere Gemeinde bedanken“. Zach wurde Frau Ursule Conen begleitet, der Vorsitzenden des Sozial-, Jugend-, Kultur-und Sportausschusses.

„Wir hoffen, dass viele Unternehmen sich die familienfreundliche Personalpolitik der Firma Engelhard Arzneimittel zum Vorbild nehmen“, so Dr. André Kavai, und überreichte die Plakette und Urkunde mit dem Logo “Familienfreundlicher Betrieb“.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht