Familienfreundlich: Norma Germany GmbH in Maintal

Mit der Norma Germany GmbH in Maintal hat ein weiteres Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis die Auszeichnung als familienfreundlicher Betrieb erhalten. „Damit möchten wir die moderne und engagierte Personalpolitik der Firma herausstellen“, sagte Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai bei seinem Besuch in Dörnigheim.

Die Aktion läuft im Rahmen des Bündnisses für Familie, das der Main-Kinzig-Kreis im März gestartet hat. Seitdem erhielten bereits mehrere Unternehmen die Plakette für vorbildliche Konzepte und Ideen. Auch der Spezialist für Verbindungs- und Befestigungstechnik aus Maintal überzeugte die Vertreter der Industrie- und Handelskammer und der Arbeitsagentur Hanau mit flexiblen Arbeitszeiten, dem Angebot der Heimarbeit sowie einer Kooperation mit der Stadt in Sachen Kinderbetreuung.

„Wir möchten unseren Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit zusätzlichen Lösungen zur Seite stehen“, erläutern Ursula Ullrich und Klaus Ditzel vom Betriebsrat des Unternehmens. Gemeinsam mit den Vertretern der Werksleitung, Dirk Eschinger und Stephan König, freuten sie sich über die Anerkennung der Bemühungen durch den Main-Kinzig-Kreis.

Am Standort in Maintal produzieren rund 700 Beschäftigte. Der Frauenanteil liegt bei etwa 15 Prozent. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die einzelnen Maßnahmen der Unternehmen in die Öffentlichkeit zu tragen“, fasst Kreisbeigeordneter Kavai zusammen. Denn familienfreundliche Betriebe seien ein bedeutender Bestandteil eines lebenswerten Kreises und geben oft den Ausschlag für die Wahl des Arbeits- und Wohnortes.

„Ich bin davon überzeugt“, bekräftigt Kavai, „dass sowohl die Beschäftigten als auch die Unternehmen von einer familienfreundlichen Personalpolitik profitieren. Flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Unterstützung während der Elternzeit, beim Wiedereinstieg und bei der Betreuung von Kindern und Angehörigen seien nur einige Möglichkeiten, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht