KITA Zwergenwiese


KITA Zwergenwiese

In den Sauren Wiesen 6
36381 Schlüchtern

Kontakt:
Frau Sabine Lärz (Leiter/in)
Frau Florica Tillmann (Stellv. Leiter/in)

Telefon: 06661-85-840
Fax:
E-Mail: kita-zwergenwiese@schluechtern.de
Internet:

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 25
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: nein


 
 

 
Ferien: In Abstimmung mit den anderen städtischen Kitas haben wir in den Oster- und Herbstferien eine Woche und in den Sommerferien zwei Wochen geschlossen. In den Weihnachtsferien ist unsere Einrichtung ca. eine Woche geschlossen.
Sofern freie Plätze in anderen städtischen Kitas zur Verfügung stehen, gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind dort betreuen zu lassen.

Verpflegung: ja

So viele sind wir:
In unserer Einrichtung werden 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. In der altersübergreifenden Gruppe werden 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut.

Als pädagogische Fachkräfte stehen 6 Mitarbeiter zur Verfügung. Zum Team zählen außerdem eine Küchenkraft und eine Reinigungskraft.

So sieht es bei uns aus:
Die Kita "Zwergenwiese" liegt in der Innenstadt in direkter Nachbarschaft zur Kita "Kinderburg Wiesenzauber", der Großsporthalle und den Schulen. Auf einer großen Wiese, an die der Riedbach grenzt, wurde 2019 eine temporäre Modulraumanlage errichtet.
Unser Gebäude ist lichtdurchflutet und hat von allen Räumlichkeiten aus Zugang zum Außengelände.
Wir verfügen über 2 großzügige Gruppenräume, einen Mehrzweckraum/Bewegungsraum, einen Schlaf- und Ruheraum, Personalraum, Büro, Küche, Materialräume und 2 liebevoll eingerichtete Kinderbäder.
Neben dem eigenen Wiesengelände können wir den Spielplatz der benachbarten Kita nutzen.

So arbeiten wir:
Unser Ziel ist es, Kinder auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen, selbständigen Persönlichkeiten zu begleiten, ihnen Werte zu vermitteln und den Erwerb sozialer Kompetenzen zu fördern.
Wir bieten ein sicheres, geschütztes Umfeld, indem die Kinder sich frei entfalten und ausprobieren können. Jedes Kind wird von uns mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrgenommen und wertgeschätzt.
In strukturierten Räumen mit freiem Zugang zu verschiedenen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit, ganzheitlich zu lernen und vielfältige Spiel- und Lernerfahrungen zu sammeln.
Regelmäßige Spaziergänge in der Natur und das Spielen auf dem Außengelände regen alle Sinne der Kinder an. Sie nehmen bspw. unterschiedliche Höhen, Tiefen oder Unebenheiten in ihrer Umgebung wahr und lernen sie entsprechend einzuschätzen und zu überwinden. Die Kinder lernen vielseitige Wetterverhältnisse kennen und erleben somit den Wandel der Jahreszeiten.
Kinder haben das Recht auf eigene Meinung. Bei uns erleben sie partizipative Prozesse im Kitaalltag. Sie lernen ihre eigenen Interessen und Wünsche zu äußern, die, der anderen zu akzeptieren und gemeinsam demokratische Entscheidungen zu treffen.
Die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern betrachten wir als wichtigen Bestandteil einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle des Kindes.
Wir legen großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern, sodass ein gutes "Ankommen" der Kinder in unsere Einrichtung ermöglicht wird.
Die Entwicklung der Kinder wird in Form eines Portfolios dokumentiert. Gemeinsam mit den Kindern wird das Portfolio gestaltet und dient u.a. als Gesprächsgrundlage bei den regelmäßig stattfindenden Eltern-/Entwicklungsgesprächen.

Das gibt`s bei uns Extra:
Entdecken, Spielen, Nutzen von Naturmaterialien
Naturtage
Rituale auch bei Übergängen im Alltag
Besuche bei örtlichen Betrieben
regelmäßiger Besuch des Wochenmarktes
Verkehrserziehung

Stand: März 2023