Naturkindergarten "Die Arche"


Naturkindergarten "Die Arche"

Steinhaagweg 22
36381 Schlüchtern - Niederzell

Kontakt:
Julia Post (Leiter/in)
Nancy Kneipp (stellv. Leiterin)

Telefon: 06661-85-790
Fax:
E-Mail: kita-diearche@schluechtern.de
Internet:

Träger: Kommune

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 23
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja



 


 


 


Kurzbeschreibung:
Unsere Einrichtung liegt am Rande von Niederzell, einem Ortsteil von Schlüchtern. Direkt neben unserem Grundstück beginnen Wald, Wiesen, Felder und Äcker. Ein kleiner Bach unterhalb der Kindertagesstätte ist schnell mit den Kindern erreichbar.

Die Naturkita „Die Arche“ wurde 2021 von der Stadt Schlüchtern übernommen. Das ehemalige Wohnhaus wird im Moment auf zwei Etagen als Kindergarten genutzt. Wir sind eine Ganztageseinrichtung und betreuen 35 Kindern im Alter von einem Jahr bis zu ihrem Schulbeginn.
Wir haben ein großes gruppenübergreifendes Angebot, welches eine Jahreszeiten orientierte naturpädagogische Ausrichtung hat.


So viele sind wir:
In unserer Kindertagesstätte können bis zu 35 Kinder betreut werden, diese Zahl reduziert sich mit der Aufnahme von Kindern mit Einzelintegration. Die Kinder werden von 7 pädagogischen Fachkräften (mit unterschiedlichen Arbeitsstunden.) und einer Piva-Auszubildenden betreut. Zusätzlich werden wir täglich für 3 Stunden über die Mittagszeit von einer Küchenkraft unterstützt.

So sieht es bei uns aus:
Unser Kindergarten wird von einem großzügigen Außengelände mit vielen Bäumen und Büschen, verschiedenen Weidentunnel, einigen konventionellen Spielgeräten wie z. B. Rutsche und Sandkasten umgeben. Es entsteht ein naturnaher Spielraum, kleine Spielhügel, Sandseen und Balancierstämme sind geplant.
Unterhalb unseres Spielbauwagens liegen Baumstämme, welche als Sitzecke oder zum Balancieren einladen. Im Sommer ist dies der Treffpunkt für unseren täglichen Morgenkreis.
Auf unserem Außengelände befindet sich eine Werkhütte, hier können Kinder wichtige naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erlangen und motorisch einüben. Sowie sich im Werken und Bauen erproben.
Im unteren Bereich findet der von den Kindern und Erzieherinnen selbstgebaute Pferdeunterstand, in dem es sich zwei Holzpferde gemütlich gemacht haben seinen Platz.

Im Innenbereich stehen jeder Gruppe zwei Gruppenräume zur Verfügung in denen es ein offenes Spielkonzept gibt. Es gibt verschiedene Rollen und Freispielangebote.
Unsere U3 Eulengruppe befindet sich im unteren Bereich. Die zwei Gruppenräume sind durch eine Tür miteinander verbunden. In den Gruppenräumen haben eine Kuschelecke mit Puppenküche, ein Baubereich, sowie ein Kreativbereich ihren festen Platz und sind jederzeit für unsere Kinder frei zugänglich. Im Durchgangsraum zum Badezimmer befindet sich eine Kinderküche, welche zum Experimentieren einlädt. Durch eine große Fensterfront können die Kinder ebenerdig auf unser Außengelände blicken.
Im mittleren Stockwerk wird die Ü3 Waldwichtelgruppe betreut. Im hauptsächlichen Gruppenraum befindet sich ein großer Basteltisch, eine Rollenspielecke, ein Bauteppich mit verschiedenem Konstruktionsmaterial sowie ein Bücherbereich mit kleinem Sofa. Der angrenzende Mehrzweckraum steht den Kindern von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr als Frühstücksraum zur Verfügung, anschließend bietet er Platz für Kleingruppenarbeit, Vorschulraum oder dient als Lego-Raum. Bodentiefe Fenster ermöglichen den Kinder einen Blick über unser Außengelände.
An den Hauptgruppenraum grenzt unsere Terrasse, welche im Sommer als zusätzlicher Gruppenraum genutzt werden kann. Über diese gelangen die Waldwichtel auf unser Außengelände.


So arbeiten wir:
Unsere Arbeit legt großen Wert auf Partizipation, Kinder werden bei täglichen Entscheidungsprozessen mit einbezogen, beispielsweise gestalten sie den größten Teil des Tagesablaufes gemeinsam mit uns. Durch unser Leitbild, einer ganzheitlichen Betrachtung der kindlichen Persönlichkeit streben wir eine Förderung der seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder an. Hierzu ist die Naturpädagogik ein guter Begleiter für unsere tägliche Arbeit.
Es liegt mit in unserer Verantwortung, die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Dies kann nur in enger Zusammenarbeit mit den Familien geschehen.
Deswegen legen wir großen Wert auf eine gute Elternarbeit und fördern diese u.a. mit dem Angebot von Entwicklungsgesprächen und gemeinsamen Festen. Die naturnahe Umgebung unseres Kindergartens fordert uns geradezu heraus, uns täglich viel draußen zu bewegen und unsere sinnliche Wahrnehmung zu stärken. Durch einen täglichen Aufenthalt in der Natur , sowie unserer Wertevermittlung werden die Kinder sensibilisiert und es erwächst die notwendige Achtung für die Natur.

Wir bieten gruppenübergreifende Angebote an. Durch gemeinsame Projektarbeit entstehen neue Freundschaften, Kinder erfahren Rücksichtnahme und Verzicht, sie nehmen die Lebens- und Wachstumsprozesse bewusster war.
Es ist uns sehr wichtig, unsere Kinder in ihren täglichen Spielsituationen zu beobachten und zu erkennen, wo die Interessen und Neigungen der Kinder liegen und auf welche Art und Weise sie sich die Welt erobern. Wir sehen unsere Kinder als Forscher und geben ihnen die dafür nötigen Freiräume.
Die frühe Sprachförderung mit Themenbezogenen Sprachsäckchen, Vorlesetagen und Jahreszeiten bezogenen Kleingruppenarbeit mit Projektangeboten gehört selbstverständlich auch zu unseren Arbeitsschwerpunkten beider Gruppen.

Durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Grundschule möchten wir unseren Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule so optimal wie möglich gestalten.
Unser Vorschulprogramm der eifrigen Eichhörnchen lädt unsere Kinder zweimal wöchentlich ein, erste spielerische Vorschulerfahrungen zu erleben.


Das gibt`s bei uns Extra:
Wir als Naturkindergarten bieten täglichen wetterunabhängigen Kontakt mit der Natur. Die Natur dient uns als zusätzlicher Lern- und Erfahrungsraum, welcher an zwei festen Waldtagen in der Woche vertieft wird.
Das natürliche Spielmaterial der Natur und des Waldes weckt die Fantasie und Kreativität der Kinder, so wird aus einem umgestürzten Baum schnell ein Piratenschiff. Steine und Tannenzapfen werden zu Schätzen oder Gemüse.
In unserem eigenem Hochbeet und kleinem Gewächshaus haben wir einen zusätzlichen Bildungsraum mit Sinnesschulung für unsere Jüngsten. Die Erfahrung sowie das übernehmen von kleinen gärtnerischen Aufgaben steigert das Interesse an dem Anbau von Obst und Gemüse. Wir wollen den Kindern die Herstellung von Lebensmitteln näherbringen und somit ihr Ressourcenbewusstsein fördern.
Unsere kleine Holzwerkstatt (mit realem Werkzeug) bietet den Kindern die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Wir sammeln einen Teil unsere Spiel- und Bastelmaterialien selbst aus der Natur und ermöglichen den Kindern durch den freien Zugang viele Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit. Wenn es das Wetter zulässt, laden wir die Kinder auf ein Stockbrit an unserer Feuerstelle ein. Dies ist ein besonderer Platz für Gespräche und gemütliches Beisammensein.
Unser Ansatz der Naturpädagogik besagt, dass alle Kinder gut nebeneinander existieren können. Kinder die das Bedürfnis haben zu Toben, zu Schreien oder zu Rennen, bekommen den nötigen Raum diesem Bedürfnis nachzugehen, ebenso die Kinder, die Orte der Stille suchen und die Wolken betrachten möchten.

Stand: Januar 2022