Kita Abenteuerland


Kita Abenteuerland

Ascher Str. 62
63477 Maintal - Dörnigheim

Kontakt:
Claudia Nölle-Hoffmann (Leiter/in)
1.vorstand@ekv-maintal.de

Telefon: 06181-441600
Fax: 06181-9455035
E-Mail: abenteuerland@ekv-maintal.de
Internet: www.ekv-maintal.de

Träger: Freier Träger/ Elterninitiative

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:00 Uhr

Kindergarten
Platzzahl: 25
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:00 Uhr

Hort
Platzzahl: 20
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 16:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja


 
 
 
Ferien: 7 - 16 Uhr

Verpflegung: Es wird täglich von eigener Köchin frisch gekocht

Plätze für behinderte Kinder: bei Bedarf

So viele sind wir:
In der Kita Abenteuerland haben bis zu 62 Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren Platz zum Spielen und neues zu Erleben. Begleitet werden sie von 10 Erzieherinnen sowie Sozialassistent/Innen und Praktikanten im FSJ.

So sieht es bei uns aus:
Unsere Kita befindet sich in der 1. Etage des Brüder-Schönfeld-Hauses in Maintal-Dörnigheim neben einer Schule.
Wir verfügen über drei große Gruppenräume sowie verschiedene zusätzliche Räume zum Hausaufgaben machen, Werken + Gestalten, Bewegen + Turnen und zum Ruhen. In unserer Cafeteria wird gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Im Außengelände und Innenhof verbringen wir unsere Zeit draußen.

So arbeiten wir:
Im Abenteuerland werden in einer familiären Atmosphäre Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder gemeinsam betreut. Es entsteht eine enge Verzahnung untereinander und eine intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Abenteuerland-Kinder erfahren Vertrauen, Geborgenheit und entwickeln ein Zugehörigkeitsgefühl. Dies gibt ihnen Sicherheit, die von Vorteil bei der Bewältigung von Übergängen ist. Diese erfolgen fließend wie z.B. der Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind.

Bei uns spielen Kinder aus verschiedenen Altersgruppen miteinander. Sie begegnen sich auf unserem Flur, im Außengelände ober bei gemeinsamen Projekten. Es entsteht ein gemeinsames soziales Lernen. Das Abenteuerland spiegelt ihren Lebensalltag im Kleinen wider. Unterschiedliche Altersgruppen erfahren erste demokratische Handlungsformen wie z.B. Rücksichtsnamen untereinander. Ein weiterer Vorteil unseres Hauses ist, dass langjährige Beziehungen und Freundschaften zu Spielkameraden und pädagogischen Fachkräften entstehen können.

Für die pädagogische Arbeit ist die intensive und längere Begleitung (von der Krippe bis zum Hort) für die Entwicklung positiv, da die Kinder nachhaltig gefördert werden können. Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu Eltern bildet dabei einen wichtigen Baustein. Wir arbeiten sehr eng mit den Eltern zusammen, unterstützen und stärken sie in ihrer Elternkompetenz. Unter einem Dach werden Geschwisterkinder verschiedenen Altersstufen im Abenteuerland betreut.

Das gibt`s bei uns Extra:
Wir sind zertifiziert:
- Kinderrechte-Kita
- Zahngesunde Kita
- Kiss

Stand: April 2020