Über den kreisjugendring

Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Kreisjugendring des Main-Kinzig-Kreises derzeit im Bereich von Kooperationen zwischen Jugendverbänden und Schulen mit Ganztagsangeboten im Main-Kinzig-Kreis. Durch die Veränderung im Angebot der Schulen, bieten sich auch für die Verbände Möglichkeiten im Rahmen von Nachmittagsangeboten in den Schulen tätig zu werden. Der Kreisjugendring möchte dabei helfen und unterstützen, Erfahrungen sammeln und auswerten.
Begleitet wird der Prozess durch Marie-Christin Winkler vom Hessischen Jugendring, einer Expertin in Sachen Schule und Jugendarbeit.

Einen großen Erfolg konnte der Kreisjugendring mit seinen Verbänden bei der Durchführung von Kursen zum Erwerb der Jugendleitercard verbuchen. Weit über 100 neue Jugendleitercards wurden beim Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises beantragt.

Ganz praktische Hilfeleistung bietet der Kreisjugendring seinen Mitgliedern auch in der alltäglichen Arbeit. So hält er auch interessantes und nützliches Verleihmaterial bereit. Die Vollversammlung beschloss die Erweiterung des Verleihpools durch ein kleines Zirkuszelt mit Manegeteppich und Spielgeräten, sowie eine universell einzusetzende Lichtanlage.

Link zum Kreisjugendring: www.kjr-mkk.de





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de