Erlensee

Wasserburg Rückingen
An der Wasserburg
63526 Erlensee
Telefon: 06183 / 75871Leiter: Werner Sönning
Träger. Geschichtsverein Erlensee e.V. und Gemeinde Erlensee

Öffnungszeiten:
April bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie nach VereinbarungEintritt. Frei

Anreise:

PKW: Von Hanau nach Erlensee-Rückingen, geradeaus bis zu einer großen, ampelgeregelten Kreuzung. Dort rechts in die Rodenbacher Straße, dann die 3. Straße links (An der Wasserburg) abbiegen. Vorbei an der Feuerwehr zur ehemaligen Wasserburg, in der sich das Museum befindetKurzbeschreibung:

Das Heimatmuseum der Gemeinde Erlensee befindet sich in der ehemaligen Wasserburg derer von Rückingen und Rüdigheim. Sie wurde 1248 erstmals urkundlich erwähnt, ist aber älter. Bei Ausgrabungen wurden 1988 bauliche Reste gefunden, wie ein Teil eines Pfostens, der aus dem 10. Jahrhundert stammt. 1405 wurde die Wasserburg durch König Ruprecht von der Pfalz im Rahmen einer Strafaktion gegen das Raubrittertum in der Wetterau zerstört. Die heutige Bausubstanz der Burg geht im Wesentlichen nach dem Ausweis eines Wappensteines über dem Eingangstor auf das Jahr 1569 zurück. Um 1850 verkaufte der Fürst von Isenburg-Birstein die Burg, in der man nun einen landwirtschaftlichen Betrieb einrichtete.
Seit 1983 ist das Heimatmuseum Erlensee hier untergebracht, das anfangs nur über einen Ausstellungsraum verfügte. 1990 konnte das Museum auf drei Schauräume erweitert werden. Der Sammlungsbestand des Heimatmuseums Erlensee umfasst die beiden Ortsteile Langendiebach und Rückingen. Einen Schwerpunkt der Präsentation bildet der „Römerraum“ mit Funden aus dem römischen Kastell Rückingen. Gezeigt werden Waffen, Eisenteile, Glas, Münzen, medizinische Geräte und Schalen sowie Grabfunde, Ziegelstempel und Terra Sigillata. Im „Handwerkerraum“ des Museums sind eine Diamantschleiferei und –reiberei, eine Schusterwerkstatt und eine Schreinerei ausgestellt. Außerdem sind Werkzeuge der Hausschlachtung und solche einer Schriftsetzerei zu sehen. Eine komplette Kücheneinrichtung und ein Wohnzimmer aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigen die einstige Wohnkultur.
Zuletzt wurde 2002 eine neue Abteilung Radio- und Büromaschinen eingeweiht. Dieser Raum stellt eine weitere Attraktion des Heimatmuseums in der Wasserburg, insbesondere für technisch Interessierte, dar. Als Ergänzung der Ausstellung im Heimatmuseum sind die rustikal umgestaltete Scheune (bäuerliches Gerät zur Getreidewirtschaft) und die freigelegten Baureste des römischen Kastellbades in der Römerstraße zu besichtigen.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht