Familienfreundlich: Auszeichnung für Hanauer Pro Familia

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der Hanauer Geschäftsstelle von Pro Familia ein zentrales Thema. „Es ist unser Anspruch, die Bedürfnisse und Notwendigkeiten unserer Mitarbeiterinnen in großem Umfang zu berücksichtigen“, sagt die Leiterin Brigitte Schlich-Heinze. Auch spontan werde auf die familiären Belange Rücksicht genommen.

Aus diesem Grund zeichnete Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai jetzt die Geschäftsstelle als ein weiteres familienfreundliches Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis aus. „Es interessiert uns, mit welchen Konzepten und Ideen die einzelnen Betriebe und Firmen diese wichtige Aufgabe bewältigen“, betont der Familiendezernent. Denn der Kinderwunsch dürfe sich nicht als Hindernis im Berufsleben erweisen.

Die Beschäftigten der Pro Familia bestätigten, dass in der Hanauer Geschäftsstelle ein familienfreundliches Arbeiten selbstverständlich ist. „Auch ich habe vor 30 Jahren von der positiven Einstellung meiner Vorgesetzten profitiert“, blickt die heutige Chefin Brigitte Schlich-Heinze zurück. Diesen Gedanken übertrage sie nun seit vielen Jahren auf ihr überwiegend weibliches Team. Flexible Arbeitszeiten, kurzfristige Anpassungen, wohnortnahe Fort- und Weiterbildungen sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung sind dabei die wesentlichen Bausteine.

Und zur Familie zählen nicht nur die Kinder, sondern auch ältere Angehörigen, die überraschend Betreuung benötigen. „Auch hier stellen wir uns gemeinsam auf die jeweilige Situation ein“, erläutert Schlich-Heinze. Die Auszeichnung des Main-Kinzig-Kreises wertet sie als sichtbare Bestätigung für die vorbildliche Teamarbeit. Eine Anlaufstelle für Familienplanung und Sexualpädagogik sollte schließlich in der täglichen Praxis überzeugend umsetzen, was sie in der täglichen Beratung der Kunden theoretisch behandelt.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht