Familienfreundlich: Dr. Kavai zeichnet Main-Kinzig-Kliniken aus

Erster Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai hat die Main-Kinzig-Kliniken als familienfreundlichen Betrieb ausgezeichnet und eine Urkunde an Geschäftsführer Dieter Bartsch überreicht. Dr. Kavai lobte die Anstrengungen der Kliniken, auch in diesen Bereichen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Fast 2.000 Beschäftigte arbeiten in den Main-Kinzig-Kliniken an den beiden Standorten in Gelnhausen und Schlüchtern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt dabei eine wichtige Rolle, wie Dieter Bartsch und Kerstin Hammer, Leiterin Personalmanagement, betonten. Ebenfalls mit dabei war Betriebsrat Rainer Appel.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickele sich immer mehr zu einem wichtigen Standortfaktor, wie Erster Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai, zugleich auch Krankenhausdezernent, betonte. Flexible Arbeitszeiten, welche die Belange von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern berücksichtigten, Job-Sharing, familiengerechte Urlaubsplanung und eine flexible Ausgestaltung der Elternzeit sind nur einige Beispiele, mit denen die Main-Kinzig-Kliniken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Weiterhin gehört seit einigen Wochen vergünstigtes Mittagessen in der Kantine für Mitarbeiterkinder zum Angebot, damit Eltern ihre Mittagspause gemeinsam mit ihrem Kind verbringen können. Dass bei Mitarbeitergesprächen die Kinder mitgebracht werden können, sei der Normalfall. „Bei mir auf dem Schreibtisch wurden schon einige Kinder gewickelt“, berichtete Kerstin Hammer dem Ersten Kreisbeigeordneten. Pflegeschülerinnen hätten zudem die Möglichkeit, ihre Kinder zum betrieblichen Unterricht mitzubringen.

„Dort, wo es möglich ist, kommen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegen“, unterstrich Dieter Bartsch. Davon profitierten nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Kliniken als Arbeitgeber. „Die Verbundenheit und die Motivation der Beschäftigten ist sehr groß“, erläuterte Kerstin Hammer.

Als sichtbares Zeichen der Anerkennung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf überreichte
Ute Pfaff- Hamann, Koordinatorin des Familienbündnisses, dem Unternehmen die Plakette mit dem Logo „Familienfreundlicher Betrieb“. Begleitet wurde sie von den Mitgliedern des Arbeitskreises, Christine Hechler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von der Agentur für Arbeit, sowie Ilona Frei von der Industrie- und Handelskammer.

Die Aktion „Familienfreundlicher Betrieb im MKK“ läuft weiter. Unter www.mitkindundkegel.de können sich Unternehmen egal welcher Größenordnung bewerben oder von ihren Beschäftigten vorgeschlagen werden.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de