Dr. Kavai lobt Familienfreundlichkeit bei den "Honigbienchen"

Der Verein "Honigbienchen" in Erlensee-Rückingen erhielt vor wenigen Tagen die Urkunde und Plakette zum familienfreundlichen Betrieb des Main-Kinzig-Kreises. VertreterInnen der Industrie- und Handeskammer, Arbeitsagentur Hanau und der Arbeitsgruppe Familienbündnis überzeugten die flexiblen Arbeitszeiten und die Personalpolitik sowie die Arbeitsbedingungen.

Den Verein "Honigbienchen" gibt es seit 2004. Er wurde von engagierten Müttern gegründet, die damals schon den Bedarf zur Betreuung der Kinder unter drei Jahren erkannten. Mit einem individuellen Angebot sollte so den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert werden. Im Januar 2005 wurden sechs Kinder halbtags betreut, inzwischen teilen sich etwa 100 Kinder 66 Ganztagsplätze. In Kooperation mit Land und Gemeinde beschäftigt der Verein 26 Erzieherinnen und Erzieher. Etwa die Hälfte von ihnen arbeitet in Teilzeit.

"Mit dieser Auszeichnung würdigen wir die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, die der Verein seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet", sagte Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai bei einem Besuch in der vom Verein betriebenen Kinderkrippe "Hummelburg".

Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit der Unterbrechung, da im Notfall immer ein Ersatz zur Verfügung steht sowie eine familiengerechte Urlaubsplanung sind Programm bei den "Honigbienchen". Arbeitszeiten und Dienstpläne werden zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen abgestimmt. "Für die Kinder der Angestellten stehen Betreuungsplätze zur Verfügung", berichtete Daniela Seibel vom Vorstand des Vereins.

Bei den "Honigbienchen" handelt es sich um ein familienfreundliches Unternehmen, das auch zur Attraktivität des Standortes beiträgt. "Mit der Auszeichnung zum familienfreundlichen Betrieb würdigt der Main-Kinzig-Kreis nicht nur das bisher Erreichte, sondern wirkt auch beispielgebend für andere Unternehmen", sagte Famlien- und Jugenddezernet Dr. André Kavai.





zur Suche zur Startseite info@mitkindundkegel.de Druckansicht