Minikindergarten Kuckucksnest e.V.


Minikindergarten Kuckucksnest e.V.

Schlesische Str. 1
63584 Gründau - Lieblos

Kontakt:
Marianne Schütt (Leiter/in)

Telefon: 06051-12743
Fax:
E-Mail: Minikigakuckucksnest@gmail.com
Internet:

Träger: Freier Träger

Kinderkrippe
Platzzahl: 12
Öffnungsanfang: 07:15 Uhr
Öffnungsende: 16:00 Uhr

Mittagspause: -
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: nein


 


 


 
Ferien: Wir schließen in der Regel 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen den Jahren.

Verpflegung: Wir bereiten Frühstück und Mittagessen gemeinsam mit den Kindern zu. Zwischendurch reichen wir einen Snack unteranderem Obst, Gemüse, etc.

Kurzbeschreibung:
Der Minikindergarten Kuckucksnest e.V. ist eine private Elterninitiative die als Gemeinnützig anerkannt ist, die staatliche Anerkennung besitzt und durch Elternbeiträge, Zuschüsse vom Main-Kinzig-Kreis und der Gemeinde Gründau finanziert wird. Wir verfügen über insgesamt 12 Plätze für Krippenkinder.

So viele sind wir:
Drei ausgebildete Fachkräfte betreuen täglich 12 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Kindergarteneintritt mit etwa 3 Jahren. Wir legen Wert auf eine gute Ausbildung, deshalb finden sich auch immer wieder Praktikanten in unserer Einrichtung.

So sieht es bei uns aus:
Unsere Räume umfassen 90qm: Ein Gruppenraum mit u.a. Konstruktions- und Rollenspielmaterial, eine Küche in der gegessen und auch Essen gemeinsam mit den Kindern zubereitet wird, ein Musik- und Ruheraum, ein Bewegungsraum, ein Wasserspielraum als Badezimmer mit Kindertoilette, eine Personaltoilette im Untergeschoss und Garderobe im Flur.

Außengelände:
Im Außenbereich steht ein großer Garten mit Wiese und Baumbestand zur Verfügung. Das Gelände ist sehr naturnah belassen und bietet so beste Voraussetzungen für eine gute motorische Entwicklung. Es gibt Schaukeln die an den Bäumen hängen, eine große Nestschaukel, ein großer,
überdachter Sandkasten, eine Hangrutsche, eine Kletterrutsche, ein großes Trampolin und Wipptiere. Ein Spielhäuschen, ein Bauwagen, ein Pavillon, Gartenbeete, Tische mit Bänken an denen ebenso gemalt, gebastelt und gegessen werden kann und ein Gartenhaus, in dem man spielen kann, runden unser Außenangebot für jedes Wetter ab.


So arbeiten wir:
Wir arbeiten sehr eng mit den Familien zusammen. Wir legen großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und guten Austausch um jedes Kind bestmöglich in seiner individuellen Entwicklung unterstützen zu können. Unser Alltag bietet feste Strukturen, die den Kindern Sicherheit geben. Immer wiederkehrende Rituale haben ihren festen Platz. Im Alltag sind dies die täglichen Abläufe, Spiele und Lieder und im Jahresverlauf sind dies liebgewonnene Feste und Aktionen für die ganze Familie.
Unser Tag beginnt um 7.15 Uhr, nach und nach kommen die Kinder an und finden in ein erstes Spiel in unseren Räumen. Zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr gibt es ein selbst zubereitetes Frühstück, welches wir gemeinsam in unserer Küche einnehmen. Um 9.00 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Danach gehen wir oft in die Natur, sei es in unseren Garten oder zum spazieren in das angrenzende Feld. Auch für gezielte Kreativ- und Bewegungsangebote ist jetzt Zeit.
Zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr gibt es Mittagessen, welches wir nach Möglichkeit mit den Kindern gemeinsam vorbereiten. Nach dem Essen gehen die meisten Kinder in unserem Ruheraum schlafen, manche möchten lieber im Kinderwagen gefahren werden. Im Anschluss gibt es eine weitere Spielzeit, in unseren Räumen oder draußen. Als besonderes Highlight kommt einmal in der Woche ein Musikpädagoge ins Kuckucksnest, um mit unseren Kindern eine Stunde musikalische Früherziehung zu verbringen. Dieses Angebot ist bei allen Kindern sehr beliebt.

Wie ist die Atmosphäre im Kuckucksnest?
Wir sorgen dafür dass sich Ihr Kind in der Gruppe wohlfühlt, sich seinen Kräften und individuellen Fähigkeiten entsprechend entfalten kann. Es ist unser Anspruch jedem Kind Aufmerksamkeit, Anteilnahme, Fürsorge und Vertrauen entgegenzubringen. Wir bieten Ihrem Kind eine Atmosphäre in der es sich angstfrei und ohne Zeit- und Erfolgsdruck ausprobieren kann. Wir wollen Ihrem Kind mit Rat und Tat zur Seite stehen, ihm Sicherheit geben und sein Selbstvertrauen stärken.

Welche Rolle spielt die Kindergruppe
Das Zusammenleben von Kindern verschiedenen Alters und unterschiedlicher Entwicklung ergänzt wichtige Erfahrungen die Kinder in der heutigen Kleinfamilie kaum noch erleben können. Im alltäglichen Umgang miteinander lernt Ihr Kind mit andern Kindern rücksichtsvoll zu sein, zuzuhören, Konflikte zu klären, nach Lösungen zu suchen, auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Jedes Kind kann seinen Platz in der Gruppe finden und mit seinen Erfahrungen und Interessen, mit seinen Wünschen und Bedürfnissen das Zusammenleben der Gruppe bereichern.

Kann mein Kind so sein, wie es ist
Jedes Kind ist einmalig und auf seine eigene Art liebenswert. Uns ist es wichtig seine Individualität zu fördern, gleichzeitig lebt Ihr Kind mit anderen zusammen und erfährt im Umgang mit ihnen auch die Einzigartigkeit der anderen. Alles was Ihr Kind interessiert und neugierig macht, was es wissen möchte und können will, kann es bei uns lernen!

Was wünschen wir uns von den Eltern
Das Kuckucksnest ist ein Elternverein in dem Eltern und Erzieher an einem Strang ziehen. Das bedeutet dass Eltern die Einrichtung mit ihren Taten unterstützen zum Beispiel durch handwerkliche oder kreative Tätigkeiten aber auch Gartenarbeiten oder Unterstützung bei Aktivitäten, Ausflügen, Festen oder bei Wanderungen. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen damit Ihr Kind die wichtigste Zeit im Leben so gut wie möglich ausleben kann. Deshalb liegt uns viel an einer gelingenden Zusammenarbeit. Mütter und Väter, die sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen wollen sind herzlich willkommen!

Besuchen Sie uns gerne im Kuckucksnest, stellen Sie Fragen und erleben Sie unsere Arbeit! Wir freuen uns auf Sie!

Stand: Januar 2020